Montag, 14. März 2016

Soundperformance Æther / Künstler-Koch Gespräch mit Sven Elverfeld, 2016


Sven Elverfeld  / Sebastian Pralle (Foto:Christian Lohre)
Performance / Transparentpapier, Kontaktmikrophon, Multieffektgerät

https://vimeo.com/158886592
Zum Abschluss der Ausstellung Æther in der Jungen Kunst Wolfsburg gab es zwei besondere Programmpunkte: Mittags war der Sternekoch Sven Elverfeld (Ritz-Carlton / Aqua) zu einem Künstler-Koch Gespräch eingeladen, bei dem der gemeinsame Umgang mit sensorischer Wahrnehmung, insbesondere der Geruchswahrnehmung, diskutiert wurde. Dabei waren Arbeitsweisen, persönliche sensorische Erlebnisse und Gemeinsamkeiten zwischen Küche und multisenorischer Kunst die Gesprächsthemen.

Abends wurde die Ausstellung mit einer Rede von Prof. Ulrich Eller (HBK Braunschweig) und einer Soundperformance von Sebastian Pralle abgeschlossen, die die Geruchsträger der Ausstellung als Klangerzeuger erfahrbar machte.